Transparenz ist uns wichtig

Screenshot 2023 09 16 092734Heute wenden wir uns in eigener Sache an euch. Wir wissen: Jede*r kann Lebensmittel retten, aber für unsere Arbeit brauchen wir dennoch Ressourcen – und da zeigen wir Transparenz.

In den nächsten Tagen hängen wir in den Points zwei neue Plakate auf. Dem Ersten könnt ihr entnehmen, welche Kosten uns an jedem Standort entstehen, dem Zweiten, welchen Beitrag wir uns wünschen. Das tun wir, weil wir offen und ehrlich euch gegenüber sein wollen. Hier erklären wir, warum wir Geld benötigen, auch wenn wir Lebensmittel und Sachspenden „umsonst“ bekommen und warum wir uns bestimmte Beiträge für eine gewisse Warenmenge wünschen.

Screenshot 2023 09 16 092603Nebenstehend seht ihr als Beispiel die monatlichen Kosten für das EAT TOGETHER in Klagenfurt. Hier sind die Miete für das Lokal, Strom und Betriebskosten aufzubringen. Auch die Logistik, die hinter dem Retten der Lebensmittel steht, kostet (dazu zählt, dass jemand die Waren im Supermarkt abholt und sichtet, was im Lokal benötigt wird. Was für die Gerichte noch fehlt und sich an anderen Standorten befindet, muss natürlich herbeigeschafft werden). Schlussendlich wollen und müssen aber auch jene, die tagtäglich für euch die Küche betreiben, fair entlohnt werden. Auch die Kosten, die dem Verein insgesamt Monat für Monat entstehen, werden anteilsmäßig auf die Standorte aufgeteilt (das sind z. B. Kosten für Büro und Lagermöglichkeiten). In Summe sind das monatlich im EAT TOGETHER Klagenfurt 7.617 Euro – die Preiserhöhungen der letzten Zeit sind leider auch an uns nicht spurlos vorübergegangen.

Diese Kosten müssen wir vor allem über die Beiträge der Abholer:innen und Gäste an unseren Standorten finanzieren, da unser Wirken zu weniger als 10 % von der Allgemeinheit bzw. staatlichen Stellen gedeckt wird. Zur Orientierung hängen wir ab sofort im Kassenbereich unserer Standorte Plakate zur Info auf. Außerdem werden wir bei hochwertigen Dingen künftig einen „Wunschbeitrag“ definieren, um uns und euch das Schätzen zu erleichtern. 

Wir helfen euch beim Sparen – wir bitten euch, uns zu helfen, damit wir auch in Zukunft für euch da sein können. Wir danken euch für euer Verständnis.